Der 20. Union-Drachenboot-Fun-Cup

Der 20. Union-Drachenboot-Fun-Cup

 30.08.2023 -  Toni von der Kohorte Mittellinie

Es war das 20. Jubiläum dieser Veranstaltung und sollte die erste Teilnahme für die Kohorte Mittellinie werden. Nur wenige Wochen vor dem eigentlichen Termin erfuhren wir aus dem Programmheft zum Freundschaftsspiel gegen Atalanta Bergamo vom letztlichen Veranstaltungsdatum. Da wir schon bei der letzten Mitgliederveranstaltung festgestellt hatten, dass wir bei der nächsten Ausführung dieses Drachenbootrennens unter Unionern dabei sein wollen, wurde Kontakt mit den Veranstaltern, dem V.I.R.U.S. e.V.   , aufgenommen. Trotz der schon längst abgelaufenen Frist kam die erhoffte Nachricht. Die Kohorte Mittellinie darf kurzfristig mit einem eigenen Team teilnehmen.

Jetzt musste noch das Team gebildet werden. Dazu fanden sich einige Mitglieder aber auch einige weitere Interessenten aus dem Freundeskreis der Mitglieder. Vor dem eigentlichen Event sollte es jedoch einen Trainingstermin geben, da es wohl naiv wäre völlig jungfräulich als Team auf ein Drachenboot zu steigen und ein halbwegs passables Ergebnis zu erzielen. Damit unser Team wenigstens eine Einweisung bekommen und minimale Erfahrung sammeln konnte, erklären sich „Dana“ und „Jo“ bereit als Trainer zu fungieren und das entsprechende Material zur Verfügung zu stellen. Um für dieses Training die Mindestanzahl an Personen zusammen zubekommen halfen schon hier einige externe Personen aus.

Am 27.08.2023 war dann der Tag der Veranstaltung. Schon am frühen Morgen gegen 7 Uhr traf sich unsere Vorhut bestehend aus Reiki, Martin und Heiko, die den Aufbau unseres Zeltes und der Sitzplätze übernahmen und so dem Rest ermöglichten erst zwischen 9 Uhr und 10 Uhr an der Regattastrecke eintreffen zu müssen. Der erste von drei Läufen für unser Team sollte gegen 12 Uhr beginnen. Doch bereits zuvor war klar, dass wir noch Unterstützung benötigten um unser Boot mit der Mindestanzahl an Personen zu besetzen. Hierbei halfen uns vor allem auch die Jungs und Mädels vom Fliegenden Koffer   , aber auch weitere Unioner. Und gleich bei unserem ersten Lauf konnten wir einen Erfolg verbuchen und liefen in unserem Rennen als Erster ins Ziel ein. Aber auch dabei sollte es nicht bleiben, denn auch unseren dritten und letzten Lauf beendeten wir als Erster in unserem aus fünf Booten bestehenden Rennen. Einzig der zweite Lauf konnte „nur“ als knapper Zweiter beendet werden. Da die erfahrenen Teams jedoch allesamt in den anderen Rennen waren, sollten wir natürlich trotzdem nicht zu den vorderen Plätzen gehören. Dennoch konnten wir uns mit einem fantastischen 24. Platz von 50 (Amateur-)Teilnehmern auszeichnen.

Am Ende soll hier nochmal gesagt sein, das wir als Team großen Spaß hatten und dafür müssen und wollen wir uns sehr gerne bei einigen Personen bedanken. Wir bedanken uns natürlich bei V.I.R.U.S. e.V.   , der die Veranstaltung organisiert hat und mal wieder einer großen Menge von Unionern einen wundervollen Tag beschert hat. Ganz großes Kino! Ein besonderer Dank geht hier auch nochmal an den Fliegenden Koffer   , der uns sowohl beim vorherigen Training als auch beim Wettkampf tatkräftig unterstützt hat! Für das Training und dem damit verbundenen Aufwand bedanken wir uns hier ebenfalls nochmal bei Dana und Jo! Nicht zuletzt wollen wir uns auch bei den weiteren Personen bedanken, die uns beim Wettkampf unterstützt und jeweils für die Komplettierung unseres Teams gesorgt haben. An dem Tag wart auch Ihr die Kohorte Mittellinie!

Fazit: Coole Sache, nächstes Jahr gerne wieder!